OUTPLACEMENT BERATUNG

Mit Outplacement zu einer Win-win-Situation für Mitarbeiter und Unternehmen

 
Im Rahmen der Outplacement Beratung unterstütze ich Mitarbeiter und Unternehmen in Veränderungssituationen, um beiden Seiten eine einvernehmliche und faire Trennung zu ermöglichen.
 

Mein Ziel ist es, Mitarbeitern den schnellen und reibungslosen Wechsel in ein neues, den eigenen beruflichen Erfahrungen und Zielen entsprechendes Arbeitsverhältnis zu ermöglichen. Gleichzeitig biete ich Unternehmen die Chance, langjährig loyale Mitarbeiter trotz einer mitunter unvermeidbaren Personalreduktion für Ihren Einsatz zu würdigen sowie Entlastung der Führungskräfte und Personalverantwortlichen.

Mein Angebot richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchiestufen, schwerpunktmäßig jedoch an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Insbesondere in der Automobilindustrie verfüge ich über umfassende Branchenkenntnisse, wobei meine Klienten oftmals auch der Chemie-, Pharma- und Finanzindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Dienstleistungsbranche und weiteren angehören.

Outplacement Beratung deutschlandweit

Ablauf der Outplacement Beratung

Vor Beginn jeder Beratung steht die umfassende Klärung des Beratungsauftrags mit dem Auftraggeber, welcher in der Regel der Arbeitgeber ist. Gemeinsam analysieren wir die aktuelle Situation und entwickeln ein individuelles Beratungsprogramm. Zudem unterstütze ich bei der Vorbereitung des Trennungsgesprächs.

 

Die Beratung umfasst je nach gewünschtem Umfang:

  • 1. Vertrauensaufbau und Unterstützung im Trennungsprozess

  • 2. Standortbestimmung

  • 3. Potentialanalyse sowie individuelle Beratung anhand der Berufserfahrung und Qualifikation

  • 4. Definition und Ableitung persönlicher und beruflicher Ziele

  • 5. Professionelle Erstellung von Bewerbungsunterlagen in deutscher und englischer Sprache

  • 6. Einrichtung & Optimierung karrierebezogener Social Media Profile, wie XING und LinkedIn

  • 7. Bewerbungscoaching, inklusive der gezielten Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch und der Simulation von Bewerbungssituationen

  • 8. Definition von Zielfirmen sowie Unterstützung bei der Reaktivierung des eigenen beruflichen Netzwerks

  • 9. Zielgerichtete Stellensuche, gemeinsame Bewertung von Jobangeboten

  • 10. Direktansprache ausgewählter Unternehmen, Vermittlung über Headhunter und Personalberater

  • 11. Vorbereitung auf Gehalts- und Vertragsverhandlungen sowie Unterstützung bei der Bewertung von Vertragsangeboten

Die Länge des befristeten Beratungsauftrags variiert je nach Absprache zwischen 1 und 12 Monaten.

Zudem kann auch ein unbefristeter Beratungsauftrag erteilt werden, der bis zur erfolgreichen Vermittlung des Klienten in ein neues Arbeitsverhältnis andauert.

Gerne biete ich einen individuellen Mix aus Präsenz-, Online-/Skype- (eOutplacement) oder telefonischen Beratungseinheiten an.

OBEN